Zwischenruf

Langfristig und nachhaltig Erfolg mit Investmentfonds

07.03.2022

Ich kann es schon wieder nicht mehr hören! Kaum fallen die Börsenkurse, treten reflexartig die Auguren, die im alten Rom bekanntlich den Götterwillen verkündeten, auf den Plan. Und empfehlen dem geneigten Leser die eine, der nächste wiederum die andere Aktie. Oder auch anderweitige, jetzt aktuell besonders lohnend scheinende Investitionen wie spezielle ETF´s oder Investmentfonds.

 

Die Zockerei, gepaart mit einer Casinomentalität nimmt ihren Lauf. Ganz so, wie am Roulettetisch nach 10x rot zu beobachten ist, dass in der „all-in-“ und „jetzt-kann-nichts-mehr-schiefgehen-Mentalität“ der Jetonhaufen auf Schwarz anscheinend immer weiterwachsend und der Schwerkraft fast entfleuchend nahezu bis unter die Decke reicht. Nichts geht mehr! Die Kugel rollt – wieder rot. Alles futsch. Gier frisst bekanntlich Hirn. Und Geld.

 

Der langfristige, nachhaltige Erfolg in der eigenen, persönlichen Kapitalanlage wird sich auf diese hasardeuristische Art und Weise nicht einstellen.

 

Ausschlaggebend sind ganz andere Faktoren, empirisch belegt und nachgewiesen:

  1. Die Grundlage der eigenen Finanzanlagen ist zuallererst in den persönlichen Vorgaben zu suchen. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht das Produkt. Ziele sind zu definieren und zu gewichten, Möglichkeiten zu eruieren.
  2.  
  3. Jetzt wird es Zeit für -nein, immer noch nicht die Produkte und die heißen Tipps- sondern für die Entwicklung einer persönlichen Strategie. Sinnvoll strukturiert wie vielleicht eine Fußballmannschaft mit der Defensive für finanziell-stürmische Zeiten, dem ausgewogenen Mittelfeld und der chancenreichen Offensive für die langfristige Rendite. Individuell und maßgeschneidert nach den Vorgaben vom Punkt 1. Den Notgroschen nicht vergessen.
  4. Und jetzt erst, im dritten Schritt, erfolgt die Umsetzung mit geeigneten Produkten. Ziel für den Investor und Kunden ist ein robustes, risikogemanagtes Portfolio mit breiter Streuung. Keine Einzelwerte im Aktienbereich aufgrund des Risikos.

Aus dieser sinnvollen Vorgehensweise entwickelt sich der wesentliche langfristige Erfolg, vor allem für unsere Kunden aber auch für uns selbst.

 

Und dann, und auch erst dann, kann auf dieser gesunden Basis als eine Ergänzung -und eben auch nicht mehr als diese- die ein oder andere Krise und Gelegenheit, die es immer wieder an den Kapitalmärkten geben wird, genutzt werden. Nicht umgekehrt. 

Über meine aktuelle Einschätzung demnächst mehr.

 

Matthias Lippold

Dipl.-Volkswirt, Investmentdirektor Geldpilot24

 

Bemerkung: Diese Zeile schreibe ich unter dem Eindruck der aktuellen Kriegsereignisse und des Leids in der Ukraine. Diese Zeilen geben in keinster Weise meine menschlichen Empfindungen wieder, sondern konzentrieren sich auf eine rein wirtschaftliche Sichtweise. Sie sollen dem Leser eine Hilfe für ein rationales Handeln insbesondere vor dem Hintergrund dieser humanitären Katastrophe sein.



Zurück zur Übersicht

Die neuesten Informationen erhalten ?
Mehr Informationen