Fintech-Startup aus Leipzig räumt in Berlin ab

GELDPILOT24 gewinnt Deutschen Exzellenz-Preis 2023

23.02.2023

Die Jury war hochkarätig. Hochschulprofessoren, Business-Angel und Startup-Gründer haben für ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP Unternehmer-Magazin aus 162 Bewerbern die kreativsten und innovativsten der Digital-Branche ausgesiebt. GELDPILOT24 gewann den DUP-Redaktionspreis für Unternehmen unter 25 Mitarbeitende. 

 

“Ich bin glücklich, dass unsere Arbeit diese Anerkennung findet. GELDPILOT24 digitalisiert das Versicherungs- und Finanzgeschäft, ohne viel Geld zu den US-Giganten META oder ALPHABET zu transferieren. Mit GELDPILOT24 gewinnen die Vereine vor Ort“, sagt Torsten Günther, Co-CEO des Fintechs. 

 

Mit jedem neuen Account, der mit GELDPILOT24 gestartet wird, kann der Kunde wählen, welchen Verein er unterstützen will. Doch damit nicht genug: Auch Finanzdienstleistern wird die Digitalisierung des eigenen Geschäfts ermöglicht. Mit GELDPILOT24 kann jeder easy seine eigenen Online-Shops eröffnen - und ganz nebenbei die Vereine in der eigenen Region unterstützen und Netzwerke mit diesen bilden. Oder auch mit Firmen, Banken, Influencern und weiteren Dienstleistern, wie zum Beispiel Vertretern.

 

“Prämiert werden herausragende Treiber für einen Neustart der Wirtschaft”

 

Die Initiatoren des Deutschen Exzellenz-Preises suchen jährlich Ideen und Projekte, die als Treiber für den Neustart der Wirtschaft wirken können. Der Preis soll diejenigen ins Rampenlicht rücken, die es sich mit ihrem besonderen Engagement und herausragenden Leistungen verdient haben und deren Exzellenz der Öffentlichkeit bislang verborgen blieb, die sogenannten Hidden Champions der Branche. GELDPILOT24 ist jetzt offiziell einer dieser Hidden Champions.

 

Schirmherrin des Preises ist Brigitte Zypries (Bundeswirtschaftsministerin a. D.). "Die digitale Transformation ist die Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Unternehmen, gleich welcher Größe, müssen diesen Umbruch auch als Chance begreifen. Es gibt in Deutschland viele großartige Leistungen im Transformationsprozess - wir müssen dafür sorgen, dass sie auch bekannt werden und so anderen als Vorbild dienen können", sagt Zypries. 

 

Besonders spannend bei der Vergabe der Preise, in Berlin im Bertelsmann-Haus, für das Team von GELDPILOT24 waren unter anderem Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Deutsche Bahn) und Tijen Onaran (Global Digital Women). Deren Themen soziale Nachhaltigkeit aber auch Diversität im Unternehmen und den Vereinen stehen ganz im Fokus von GELDPILOT24. Als offizieller Partner der Deutschen RollstuhlRugby Nationalmannschaft hat man mit den Para-Spitzensportlern ein Team gefunden, bei der Grad der Beeinträchtigung oder Geschlecht keine Rolle spielen. Es zählt nur das Team. 

 

GELDPILOT24 löst die Herausforderungen des Transformationsprozesses für Finanzdienstleister und Endkunden und hat dafür bei der Preisverleihung in Berlin abgeräumt. “Ganz nebenbei lösen wir auch finanzielle Herausforderungen für die Vereine vor Ort. Die Innovation bleibt in Deutschland und das Engagement der Vereine in unseren Heimatstädten”, sagt Torsten Günther. “Ich finde, da gewinnen alle! Unsere Idee ist es, dass es in Zukunft ein Standard wird sozial nachhaltig Vereine an seinem Erfolg zu beteiligen. Natürlich mit GELDPILOT24-Technologie. ”

 

Foto: Thomas Ecke / DISQ / ntv

Die Jury des Deutschen Exzellenz-Preises setzte sich aus 21 Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen: Hanna Bachmann (Hepster), Prof. Dr. Michel Clement (Universität Hamburg), Thomas De Buhr (DAZN), Karolina Decker (FinMarie), Dr. Birte Gall (Erblotsen), Christophe Hocquet (Natif.ai), Anna Kaiser (Tandemploy), Antje Leminsky (Testo), Prof. Dr. Thomas Liebetruth (OTH Regensburg), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Deutsche Bahn), Ingo Notthoff (TON.EINS), Tijen Onaran (Global Digital Women), Karsten Pradel (O2 Telefónica), Dr. Oliver Reichel\u0002Busch (Lufthansa Technik), Markus Reithwiesner (ETL Gruppe), Stephanie Renda (Moinland), Jan Rodig (Struktur Management Partner), Dr. Sebastian Schäfer (TechQuartier), Dr. Martin Sonnenschein (Heidelberger Druckmaschinen), Margret Suckale (Deutsche Telekom) sowie Prof. Peter Wippermann (Trendbüro), Redaktion DUP