GELDPILOT24-Store Bad NauheimBarbarastraße 5, 61231 Bad Nauheim
LoginMenu

Wegen des ESG Hypes gibt es viel zu viele grüne Mäntelchen.

Die Qualität bleibt sehr oft auf der Strecke!

13.04.2021

Der Artikel „Fast alle nachhaltigen Fonds sind Mogelpackungen“ von der FAZ spricht mir deswegen aus der Seele.

Der Autor Mark Fehr arbeitet dieses Problem durch das Portrait des neuen Fonds von Wiwin hervorragend heraus. Mit Gunter konnte ich auch schon ein paar Mal über dieses Phänomen diskutieren.

Zum Glück gibt es aber Ausnahmen, die man als wirklich nachhaltig bezeichnen kann. Für mich gehört dabei konsequenter Verzicht auf fossile Treibstoffe, Produzenten von Rüstungsgütern, als auch Atomenergie dazu. Ebenso wie der Verzicht auf Kinderarbeit und Todesstrafe, auch wenn dadurch japanische und US-amerikanische Staatsanleihen rausfallen.

Fun Fact: Gerade wirklich nachhaltige ETFs sind sehr rar.

 

Hier geht's zu dem guten Artikel von Mark Fehr: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wieso-fast-alle-nachhaltigen-fonds-mogelpackungen-sind-17271403.html